Startseiteüber unsHobbiesBerufReisenTipps und Linksprivate (!) SeitenMarktplatze-Mail senden
Florida-Rundreise 1990

Auf dieser Reise haben wir uns erst einmal an der Golfküste 14 Tage von den Strapazen unserer Hochzeit erholt. Das Palm View Motel auf Sanibel Island bot dazu die optimale Umgebung (zumal ich dieses Motel bereits ein paar Jahre vorher kennen gelernt hatte).

Die Insel erreeicht man ausschließlich über eine Brücke, für deren Benutzung man eine Gebühr zu entrichten hat. Dem entsprechend ist die Insel auch nicht von Touris auf der Durchreise belagert - man ist dort ein wenig "unter sich".

Im Motel verpflegt man sich selbst; einkaufen kann man einige km weiter im Einkaufszentrum. In Florida muß man sich daran gewöhnen, alle Wege per PKW zu machen - es geht nicht anders.

Für den Fall, daß man abends mal essen gehen will, empfehle ich wärmstens das Fisch- und Shrimp-Restaurant McT's, wo man in recht gemütlicher Umgebung alles bekommen kann, was das Meer der Umgebung so hergibt.

Baden kann man gut am Leuchtturm der Insel oder auch -wieder einige km entfernt- an der Bowman's Beach (dort allerdings kostenpflichtig - aber die paar Bucks ist es allemal wert).

Der Naturpark im Inneren Teil der Insel ist ebenfalls ein oder auch zwei Besuche wert.

Nach 2 Wochen Erholung fuhren wir dann weiter nach Orlando. Dort haben wir uns für die Tage der Disneyworld-Besuche im Viking Motel in Kissimee bewußt ein spartanisches Zimmer genommen, da man eh' den ganzen Tag unterwegs ist.

Die Besuche in Disneyland, Sea World, Epcot Center und der Typhoon Lagoon haben uns in den folgenden Tagen von früh bis spät beschäftigt - es lohnt sich aber.

Ziemlich groggy fuhren wir dann weiter nach Cape Canaveral, wo wir zu unserer Freude gesehen haben, daß am Folgetag gegen Mitternacht ein Space Shuttle starten sollte. Die Besichtigung der imposanten Anlagen und Ausstellungen war wirklich toll. Dummerweise wurde der Countdown des Shuttle einige Minuten vor dem Start abgebrochen...

Am nächsten Tag sind wir dann Richtung Ft. Lauderdale weiter gefahren. Das Motel war so grottenschlecht, daß ich den Namen anscheinend ziemlich gut verdrängt habe - ich bekomme ihn einfach nicht mehr zusammen. Zu einem annehmbaren Strand mußten wir einige km nach Süden fahren; kurz vor dem Ende der A1A war dann nahe dem Zentrum von Ft. Lauderdale ein guter Platz.

Ein (allerdings anstrengender) Tagestrip nach Key West war super. Beim nächsten Mal würde ich wohl ein Mal auf Key West übernachten. Auf diesem Trip haben wir auf einer Fahrt mit einem Glasbodenboot das erste Mal in unserem Leben Korallen gesehen - es war ein ziemlich imposanter Eindruck.

Eine weitere Tagestour führte uns auf einem kleinen Kreuzfahrtschiff auf die Bahamas. Die fliegenden Fische und jagenden Barrakudas, die wir vom Schiff aus sehen konnten, haben uns fast stark beeindruckt wie das tolle Wasser an der Küste von Grand Bahama Island.

Wir werden uns immer wieder gerne an diese sehr interessante Reise erinnern.

Einige Eindrücke findet Ihr hier:



vergrößern (44k)

vergrößern (44k)

vergrößern (44k)