Startseiteüber unsHobbiesBerufReisenTipps und Linksprivate (!) SeitenMarktplatze-Mail senden
Ägypten 1999 / El Gouna

Wir haben uns für das Hotel Sonesta Paradisio entschlossen, weil es außerhalb von Hurghada liegt. Wie sich zeigen sollte, war dies eine sehr gute Entscheidung. Hurghada ist nämlich neben den Slums von Mombasa das schäbigste Loch, das uns je untergekommen ist (Krankenhausabfälle -gebrauchte Injektionsnadeln- am Strassenrand, Müllhaufen neben und zwischen den Hotels).

El Gouna selbst hingegen liegt ca. 20 km nördlich von Hurghada und ist ein sehr gepflegter, künstlich angelegter Ort mit mehreren Hotels jedlicher Kategorie von der einfachen Absteige bis hin zum Mövenpick-, Sheraton- und Steigenberger-Hotel. Auch ein Golfplatz fehlt nicht (wobei man sich natürlich die Frage stellt, ob das mitten in der Wüste wirklich sein muss).

Das Sonesta Paradisio ist ein mittelgroßes Hotel mit weitläufigem Strandbereich (sehr harter Sandstrand). Das Meerwasser ist sehr trübe, zum Schwimmen ja, zum Schnorcheln gar nicht geeignet.

Taucher (die wir selbst nicht sind) finden Gelegenheit, über die hauseigene Tauchbasis Tagestouren zu verschiedenen -und nach Berichten wohl auch guten- Spots zu machen.

Für uns Schnorchler bietet es sich an, die von der Tauchbasis angebotenen mehrstündigen Schnorcheltouren mitzumachen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu den offiziell von den Reiseveranstaltern angebotenen Touren sehr viel besser (bei denen steht der Nepp im Vordergrund und sehen kann man auch kaum etwas !!!).

Die Hotelküche fanden wir prima, besonders zu empfehlen ist das am Strand liegende so genannte chinesische Restaurant, das neben a-la-carte-Menues auch (als Dependance des Hauptrestaurants) das normale Hotel-Buffet bietet.

Die Zimmer sind angemessen groß und auch normal sauber.

Gegenüber der Hotelanlage findet sich ein kleiner (!) Shopping-Bereich und eine Bank, bei der man Devisen tauschen kann.

Innerhalb El Gounas verkehrt ein (leider inzwischen kostenpflichtiger) Shuttle-Bus. Im Zentrum kann man sich mit dem Nötigsten an Getränken und Nahrungsmitteln versorgen (zu wesentlich günstigeren Preisen als im Hotel).

Alles in Allem war es ein gelungener Urlaub, von dem Ihr hier noch ein paar Eindrücke erhalten könnt:



vergrößern (44k)

vergrößern (44k)

vergrößern (44k)